Ingwertee gegen Erkältung – Hausmittel haben mal wieder Hochkonjunktur

Ingwertee gegen Erkältung

Die Nase ist verstopft, der Hals schmerzt und alle Glieder sind schwer wie Blei – hat die Erkältungswelle erst einmal um sich gegriffen, versucht man natürlich alles, dem entgegenzuwirken. Doch was hilft wirklich, wenn die kalte Jahreszeit ihren Tribut zollt und die Grippe allerorten grassiert? Viele schwören in dieser “anfälligen“ Zeit auf altbewährte Hausmittel. Hierzu zählt mit Sicherheit auch Ingwertee. Diese Pflanzenart ist nicht jedermanns Sache, aber Ingwertee entfaltet eine Wirkung, die es in sich hat. Man hört immer wieder, wenn jemand Ingwertee gegen die Erkältung “einsetzt“, dass er eine überaus wohltuende Wirkung hat.

Ingwertee gegen Erkältung – hilft das wirklich?

Dass Ingwertee tatsächlich die Erkältung bekämpft beziehungsweise eine Linderung der Beschwerden herbeiführt, ist vielfach bewiesen, es kommt aber natürlich auch immer auf den Zustand und die Beschaffenheit des Kränkelnden an. Jeder Körper reagiert anders auf verschiedenste Mittel und es ist beileibe nicht sicher, dass Ingwertee bei einer Erkältung das Allheilmittel darstellt. Es ist jedoch einen Versuch wert, auch wenn der Ingwertee nicht unbedingt das Zeug zum Lieblingsgetränk hat. Diejenigen, die sich mit einer Erkältung herumschlagen, nehmen allerdings jeden Tipp gerne an. Deshalb kann man auchverkraften, wenn man mal etwas trinkt, das nicht eben runtergeht wie Öl.

Ingwertee als Virenkiller

Erwiesenermaßen ist der Ingwertee gerade zu Beginn einer Erkältung ein fleißiger Helfer. Er wirkt entzündungshemmend, strahlt wohlige Wärme aus und macht sich umgehend an die Arbeit, wenn es darum geht, grippale Infekte einzudämmen. Außerdem fördert der Ingwertee bei einer Erkältung auch durch seine Schärfe die Durchblutung und macht die Atemwege frei. Und dass er zudem als hervorragender Schleimlöser fungiert, ist unbestritten. Also was will man mehr? Wer mit Ingwertee eine Erkältung bekämpfen will, ist letztlich auf der sicheren Seite. Der Trank aus der Knolle ist ein natürliches Heilmittel, das sich jeder so zubereiten kann, wie er will. Ob es schmeckt oder nicht, sollte zunächst zweitrangig sein. Schließlich geht es ja darum, eine Linderung der Beschwerden herbeizuführen.

Wenn Sie also künftig ins Restaurant gehen und das Gefühl haben, eine Erkältung ist im Anmarsch, ruhig Gerichte bestellen, die mit Ingwer zubereitet, sind oder gleich Ingwertee bestellen. So bekämpft man wirksam eine Erkältung, auch wenn man unterwegs ist und sich nicht in die eigenen vier Wänden zurückziehen kann.

Bildquelle: pixabay.com – © by Lebensmittelfotos

Social Sharing powered by flodjiShare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Sie können diese HTML-Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>